Wie geht’s weiter von hier?

Kurz vorab: Ich bin weit entfernt davon ein Börsen-Profi zu sein. Das ist eine Mischung von dem, was ich in den letzten Tagen gelesen habe und was ich mir selbst überlegt habe. Ganz offensichtlich bin ich ein schlechter Day-Trader, da mein Timing alles andere als pefekt ist. Die täglichen Swings verpasse ich oder steige zum falschen Zeitpunkt ein oder aus. Meine Put-Optionsscheine von gestern haben durch stark abfallende Implizite Volatilität (IV Crush) ziemlich gelitten und sind aktuell bei knapp -40%. Falls es zu wieder zu einer Freitag-Abend-Rally kommt (wie die Freitage der letzten 5 Wochen), geht es weiter bergab.

Ich hätte aber keine Put-Optionsscheine, wenn ich nicht davon überzeugt wäre, dass der Boden noch nicht erreicht ist und ich werde heute Abend nachkaufen, sofern es zu einer Rally kommt. Gut möglich, dass es von hier an noch weiter nach oben geht. Vielleicht sehen wir sogar nochmal die $270 beim SPY.

Aber: Was hat sich denn geändert?

  • Haben wir das Virus besiegt? Nein.
  • Haben wir mehr Gewissheit als vor einigen Tagen, als der SPY bei $229 lag? Nein.
  • Wir wissen zumindest, dass Quarantänemaßnahmen helfen. Wissen wir zu welchem Preis? Nein. Wenn wir das wüssten, hätten wir den Boden erreicht. Es dreht sich hier um die Frage, wie groß der wirtschaftliche Schaden durch das Virus und/oder die Quarantänemaßnahmen wirklich ist.
  • Wurden all diese Szenarien eingepreist? Das ist der Knackpunkt. Aus meiner Sicht nicht.
  • Haben die Märkte vielleicht sogar übertrieben und mit den ersten verlässlichen Q1-Zahlen geht es bergauf, weil der Schaden gar nicht so schlimm ist? Eine Möglichkeit. Hätte zur Folge, dass wir tatsächlich eine sprunghafte Erholung sehen. Ich gehe nicht davon aus.
  • Die FDA hat diese Woche erneut betont, dass ein Impfstoff mindestens noch ein Jahr dauert.

Was sind die großen Unbekannten?

  • Echte Q1-Zahlen
  • Anzahl Firmen, die insolvent gehen, weil sie keine Rücklagen haben und ein Bailout nicht möglich ist
  • Anzahl Arbeitslose (und das sieht den ersten Prognosen nach in den USA gar nicht gut aus)
  • Dauer der Quarantänemaßnahmen – denn was passiert denn nach zwei Monaten Quarantäne? Ich habe dazu schonmal was geschrieben. Selbst wenn wir von einer Dunkelziffer von 2-3 Millionen Deutschen ausgehen, die infiziert und danach immun sind, was ist mit den restlichen 77 Millionen? Die logische Konsequenz müsste eigentlich sein, dass wir einen zweiten Lockdown im Herbst benötigen, sobald die Fallzahlen wieder steigen

Es gibt natürlich auch positive Unbekannte:

  • Virus verschwindet plötzlich durch externe Umstände
  • Mutationen führen dazu, dass das Virus deutlich harmloser wird
  • Zwar kein Impfstoff, aber Medikamente oder physische Geräte, die Symptome bekämpfen und die Mortalitätsrate erheblich reduzieren
  • Quarantänemaßnahmen dämmen die Verbreitung ein und es kommt aus irgendwelchen Gründen nicht zu erneuten Infektionen
  • Alle, die verkaufen wollten, haben verkauft. Der Rest hält alle Anteile, so dass es zu keinen (panikartigen) Abverkäufen mehr kommt, was die Preise stabilisiert und die Bodenfindung einfacher macht

Was ist nun eingepreist? Das muss jeder für sich selbst beantworten. Ich kann das für mich so beantworten: Der Boden ist nicht erreicht, daher halte ich weiterhin Put-Optionsscheine. Wann ich aussteige, ist noch nicht ganz klar. Grobes Ziel: SPY bei $220. Hängt aber davon ab, wie volatil die nächsten 4 Wochen werden. Meine Scheine laufen bis Mitte April. Vielleicht verkaufe ich Anfang April aber auch und hole neue Scheine, die bis Mitte Mai oder Juni laufen.

Edit: Ich bleibe erstmal auf die USA fokussiert. Der DAX hat schon stärker gelitten und ich kann mir vorstellen, dass wir hier noch eine Weile zwischen 8.400 und 9.100 Punkten hin und her dümpeln. Ich kann auch ganz falsch liegen. Ist mir aber zu riskant, fühlt sich riskanter an als eine Wette auf den S&P500.

2 Kommentare zu „Wie geht’s weiter von hier?

  1. Ich habe jetzt mal sowohl auf den DAX, als auch auf den S&P500 einen PUT gesetzt. Mal sehen, welche Meldungen uns über das Wochenende erwarten. Allerdings sehen die realwirtschaftlichen Aussichten nicht gut aus.

    Like

    1. Hoffentlich heute Mittag, als der S&P deutlich höher war und nicht in den letzten 60 Minuten bei -4%. Ich hab mit einem Freitags-Pump gerechnet und daher nicht nachgekauft. Da IV deutlich gefallen ist, sind meine Scheine immer noch leicht im Minus, obwohl der Kurs niedriger ist als zum Kaufzeitpunkt. Und hoffentlich auch keine Knockouts 😉
      Wie lange willst du halten, falls es Anfang nächster Woche hoch gehen sollte? Und: viel Erfolg 👍🏻

      Like

Hinterlasse einen Kommentar