Neue Put-Position eröffnet

Lange nix mehr gepostet. Ich hab hier und da kleinere Trades gemacht in den letzten Wochen und die meiste Zeit Geld verbrannt, aber nur Beträge, die ich verschmerzen kann. Dann bei Wirecard mit einer Long-Position eingestiegen. Auch hier eher schlechtes Timing erwiesen (gekauft @ 91,51€), wobei ich denke, dass Wirecard demnächst nochmal ziemlich hoch gehen wird. Mal sehen.

Der S&P500 bewegt sich seit Wochen im Grunde zwischen 2950 Punkten und 2770 Punkten. Letzte Woche hatte ich sogar Calls, die ich aber wegen einem starken Abverkauf mit Verlust geschlossen habe. Seitdem weiß ich auch, was der RSI-Indikator ist und nutze den zukünftig, um ein Gefühl zu bekommen, ob ein Wert oversold oder overbought ist.

Wie dem auch sei. S&P500 mit 3% im Plus, mal wieder wegen irgendwelche Impfstoff-Gerüchte, die eigentlich jede Woche 1x auftreten. Danach geht’s dann wieder abwärts, weil „Arbeitslosenzahlen“ oder sowas. Mittlerweile merke ich, dass die Überschriften immer dem Markt folgen und nicht anders herum. Vollkommen bekloppt.

Ich werde mich demnächst doch noch etwas in Technical Analysis einlesen. Auf der einen Seite halte ich das für Börsen-Astrologie. Auf der anderen Seite habe ich ehrlich gesagt schon immer versucht zu schauen, wie sich Charts in der Vergangenheit verhalten haben. Ich lese keine Bilanzen und jetzt schaue ich mal, was da so dran ist.

Gut möglich, dass es morgen noch ein grüner Tag wird und wir sogar den 3000 Punkten nahekommen. Ein Abverkauf diese Woche halte ich dennoch für wahrscheinlich. Bin nun mit einer 50.000€-Position aufgeteilt auf 3 Emittenten dabei, gekauft bei SPX @ ~2.951 und VIX @ 29,40.

Ich werde die Position vermutlich verdoppeln, falls SPX über 3.000 geht (und RSI oversold schreit). Exit-Preis bei etwa 2.820 Punkten, lege mich aber nicht strikt fest. Hängt davon ab, wieviele Tage diese Woche nur seitwärts verlaufen.

Außerdem nehme ich wieder Optionsscheine. Laufzeit 21.08.2020. Vor ein paar Wochen habe ich mit Knockouts herumexperimentiert. Ist mir psychologisch zu stressig und einer wurde sogar ausgeknockt, weil die Lufthansa nach einem saftig grünen Tag am nächsten Morgen nochmal sowas von fett nach oben ging und die Schwelle durchbrochen hat. Anschließend ging es bergab, so wie ich mir das eigentlich vorgestellt habe. Richtung korrekt, Instrument falsch.

S&P 500 Daily am 18.05.2020

Hinterlasse einen Kommentar